Energieeffizienzmanagement

Umwelt- und Energiemanagement nimmt auch für Kreditinstitute eine immer höhere Bedeutung ein. Der deutsche Energiemarkt und die permanent wachsenden staatlichen Umlagen machen eine verlässliche Kalkulation der Energiepreise fast unmöglich.

Vielfach fühlen sich die Kunden der Preisentwicklung eher hilflos ausgeliefert und suchen den Königsweg darin, mit den lokalen Versorgern nachzuverhandeln. Aber auch die hängen am Ende der Lieferkette und können nicht die Zugeständnisse machen, die der Kunde sich erwartet.

Neben den Beschaffungspreisen steht der Energieverbrauch im Fokus. Nicht selten müssen „Energiesparprojekte“ aus unterschiedlichen Gründen im Nachhinein als wirtschaftlich unbrauchbar eingestuft werden. Hier mangelt es nicht selten an soliden Kalkulationsgrundlagen.

Wir helfen Ihnen dabei diesen Balanceakt zu meistern und zeigen Ihnen auf, wie Sie durch den geschickten Einsatz von umweltschonender Technik und Energiesparmaßnahmen auf der einen Seite den Verbrauch „wirtschaftlich“ senken und auf der anderen Seite zeigen wir Ihnen die für Sie günstigsten Beschaffungsmethoden beim Energieeinkauf auf. Das alles mündet schlussendlich in ein normiertes Energiemanagementsystem (EnMS), ohne das der Risikofaktor Energie nicht mehr vernünftig zu steuern ist. Unsere Fachkompetenz wird neben erfolgreich durchgeführten Projekten durch die Zertifizierung als European Energy Manager CCI und Energieeffizienzauditor (TÜV) bestätigt.